MagPy
MagPy (oder GeomagPy) ist ein Python-Paket zum Analysieren und Anzeigen von geomagnetischen Daten. MagPy bietet Werkzeuge für die geomagnetische Datenanalyse mit besonderem Fokus auf typische Datenverarbeitungsroutinen in Observatorien. MagPy enthält Methoden zur Datenformatkonvertierung, zum Plotting und mathematische Verfahren mit speziell geomagnetischen Hintergrund wie Basiswert- und Basislinienberechnung. Zu den unterstützten Datenformaten gehören ImagCDF, IAGA-02, WDC, IMF, IAF, BLV und viele mehr. Die vollständige Installation bietet auch eine grafische Benutzeroberfläche, xmagpy. Eine vollständige Anleitung für xmagpy finden Sie unten. Ein Windows Installer steht zum Download bereit. Für alle anderen Betriebssysteme finden sie MagPy auf Github. Auch eine detailierte Beschreibung ist auf GitHUB zu finden.
Download Windows Installer von MagPy
MSP Tool
Das MSP-Tool ist ein Python-Skript zur Analyse von Multispecimen-Paläointensitätsmessungen nach Fabian und Leonhardt, 2009. Das Skript ist auf GitHUB verfügbar.
Thellier Tool
Das Programm ThellierTool 4.22 bietet eine intuitive grafische Benutzeroberfläche zur Analyse einer Vielzahl unterschiedlicher Modifikationen des Thellier-Absolut-Paläointensitätsexperiments. ThellierTool 4.22 ist in Visual C++ 6.0 codiert und läuft auf allen Windows-Plattformen sowie unter Verwendung von Wine auch unter Linux. Alle Berechnungsergebnisse können als tabulatorgetrennte Textdateien gespeichert werden.
Neben dem Arai-Plot für Paläointensitätsbestimmungen bietet das ThellierTool orthogonale Projektionen der Richtung, der NRM-Abnahme während der thermischen Entmagnetisierung und zusätzliche Plots bezüglich Alteration und Multidomänencharakter, um dem Benutzer zu ermöglichen, die Qualität einzelner Daten zu visualisieren. Experimentelle Überprüfungen auf magneto-mineralogische Veränderungen, entweder pTRM*-Prüfungen im Feld oder im Nullfeld, werden hinsichtlich ihrer Unterschiede auf zwei am häufigsten verwendete Arten bewertet. Weiterhin wird ein Maß für die kumulativen Alterationsdifferenzen berechnet und die Möglichkeit zur Korrektur magneto-mineralogischer Veränderungen gegeben. Zwei verschiedene experimentelle Methoden zur Überprüfung auf Multidomain-Bias werden von der Software unterstützt und analysiert. Durch pTRM*-Tail-Checks aufgezeichnete Intensitätsunterschiede werden berechnet. Unter Berücksichtigung der Richtungsdifferenz zwischen angelegtem Laborfeld und NRM der Probe wird der effektive pTRM*-Schwanz bestimmt und somit das Versagen des Thellierschen Unabhängigkeitsgesetzes überwacht. Durch Additivitätsprüfungen experimentell beobachtete Fehler des Additivitätsgesetzes werden ebenfalls von der Software ausgewertet. Die Vektornatur einzelner Messungen wird bei allen Berechnungen vollständig berücksichtigt. Einheitliche Auswahlkriterien für die Annahme und Ablehnung von Bestimmungen können angewendet werden, und ein Satz solcher Kriterien mit Betonung auf minimaler Abweichung aufgrund von Veränderung, Multidomänenremanenz und Analyseungenauigkeiten wird vorgeschlagen.
Download ThellierTool Windows Installer
ThellierTool-Anweisungen finden Sie hier (https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2004GC000807).
Rockmag Analyzer
Der RockMag Analyzer 1.1 ist eine Software zur Bestimmung gesteinsmagnetischer Parameter aus einer Vielzahl gesteinsmagnetischer Messungen. Diese Software wurde speziell entwickelt, um Daten aus der isothermen Remanenzmagnetisierungserfassung, Koerzitivkraftkurven, Hystereseschleifen und/oder thermomagnetischen Kurven zu visualisieren und auszuwerten. Aus diesen Kurven werden verschiedene Standard- und Nicht-Standard-Gesteinsmagnetparameter berechnet, wodurch die quantitative Analyse der Messdaten beschleunigt und vereinfacht wird.
Ansichtsoptionen wie Plotten von Ableitungen, para-/diamagnetische Korrektur usw. verbessern die Datenanalyse weiter. Verfahren zur Glättung und Datenanpassung durch mathematische Funktionen sind implementiert. Isotherme remanente Magnetisierungserfassungs- und Koerzitivkraftkurven können durch Log-Gauß-Funktionen und Hystereseschleifen durch hyperbolische Grundfunktionen angepasst werden. Die Schätzung der Curie-Temperatur aus thermomagnetischen Kurven wird durch zwei verschiedene automatisierte Ansätze unterstützt: ein zweites Ableitungsverfahren und ein Extrapolationsverfahren. Eine Reihe zusätzlicher Diagramme wie das Day-Diagramm und das Henkel-Diagramm sind ebenfalls möglich.
RockMag Analyzer wurde für das Ausgabedateiformat des Variable Field Translation Balance (MM VFTB) entwickelt. Es unterstützt auch Daten von PM VSM/AGFM.
Eine Anleitung findet sich hier: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S009830040600015X?via%3Dihub