Rachel Bailey
Position:
Wissenschaftlerin

Weitere Informationen

Dr. Bailey arbeitet seit 2012 am Conrad Observatorium. Ihre Forschung beschäftigt sich mit geomagnetisch induzierten Strömen (GICs) im österreichischen Stromnetz. Seit 2014 arbeitet sie gemeinsam mit Stromnetzbetreibern und beschäftigt sich mit der Entwicklung von GIC-Modellen in Österreich (GEOMAGICA), dem Vergleich von Modellergebnissen mit GIC-Messungen und der Auswertung von historischen GIC-Messungen (6+ Jahre) in Österreich.

Im Laufe der Jahre war sie an der Entwicklung der Software Geomagpy beteiligt, die derzeit am Conrad Observatorium routinemäßig verwendet wird. Zudem arbeitet sie mit verschiedenen Machine Learning-Methoden, unter anderem LSTMs und Gradient Boosting Regressors, und bastelt gerne an diesen Modellen um die Vorhersage des Weltraumwetters an der Erde zu verbessern. Einige ihrer Entwicklungen werden in Echtzeit für die Helio4Cast Sonnenwindvorhersage verwendet.

• PhD in Geophysik, Universität Wien, Österreich
  • MPhys in Astrophysik, University of St. Andrews, Schottland

• Geomagnetische Feldvariationen
  • Geomagnetisch induzierte Ströme im Stromnetz (GICs)